Peter Herbolzheimer 2002

Marvin Dorfler Big Band mit Peter Herbolzheimer im Jahr 2002Kürzlich fand ein Workshop der Marvin Dorfler Big Band mit Peter Herbolzheimer, Big Band Leader und Arrangeur, als Dozenten statt. Der Workshop war ein Geschenk zum zehnjährigen Bestehen der Big Band. In der Aula der Philipp-Dieffenbach-Schule probte man mit Peter Herbolzheimer.

Dessen lockere Art ließ die Musiker sich rasch entspannen. »Blues in Latin« war das erste Arrangement, das man erarbeitete, mit Klatsch- und Singübungen führte Herbolzheimer die Band an das Stück heran, und nach einer Stunde waren deutliche Fortschritte zu hören.

Fast alle Stücke, die geprobt wurden, waren Arrangements von Peter Herbolzheimer: »A Night in Tunesia«, »La Fiesta« von Chick Corea, »Anthropology« von Charlie Parker und andere. Am Ende sah man nur glückliche Gesichter bei den Musikern, für die dieser Workshop eine sehr positive Erfahrung darstellte.

Advertisements